Sommerreitwoche 21. - 25. Juli 2014

Von 21. – 25. Juli fand die 1. Sommerreitwoche im Jahr 2014 am Meierhof statt. 10 Mädels stellten sich einer wundervollen, lustigen, tollen, Erfahrungsreichen Woche. Reiten, Kutschenfahren, Voltigieren, Pferde anmalen, ein Schönheitswettbewerb mit den 4-Beinern und noch vieles mehr erwarteten unsere Kids. Beim gemütlichen Zusammensein abends am Lagerfeuer, wurden tolle Reitgeschichten erzählt und viele Tipps rund ums Pferd ausgetauscht. Alles in allem war es eine angenehme, lustige Woche und so denken wir alle gerne zurück an die Erlebnisse und Eindrücke gemütlicher Tage.

Flohmarkt

Am 5. Juli war es endlich so weit: nach langer Vorbereitung und vielen Bemühungen fand am Meierhof ein Flohmarkt statt. Angefangen von Sachen für Pferd und Reiter über Kinderbekleidung und -spielzeug war alles vertreten! Unter liebevoller Betreuung wurde das Einkaufen zu einem Vergnügen. Mit viel Humor und Hilfsbereitschaft wurde auf jeden einzelnen Käufer eingangen. Auch wurde für das leibliche Wohl gesorgt - es wurden Bratwürste gegrillt, Frankfurter gekocht und Pommes frittiert. Natürlich gab es auch allerhand zu trinken - von alkoholfrei bis zum kühlen Bier, und natürlich kamen unsere Weingenießer nicht zu kurz! Wer Lust auf Kaffee hatte, auch kein Problem! Mehlspeisen gab es in allen Variationen. Das Ambiente lud zum gemütlichen Beisammensein ein, was natürlich die Kauflust antrieb. Für die Jüngeren war auch einiges vorbereitet - ein ganz neuer Spielplatz mit tollem Erlebnisturm, einer Seilbahn, Trampolinspringen oder einfach nur in der Hollywoodschaukel sitzen. Ein Highlight für die Kleinen waren die Pferde, die zum Putzen und Reiten auf dem Reitplatz unter Führung unserer tollen Nachwuchsreiter bereit standen! Obwohl es ab und zu kurz regnete, ließ sich das Meierhof Team nicht beeindrucken und war trotz allem eifrig dabei. Bei dieser Gelegenheit bedankt sich das Meierhof Team und besonders Marion Themeßl für die Unterstützung der Helfer, der Käufer und natürlich bei jedem der uns mit seiner Anwesenheit beglückt hat!!! Großes Dankeschön! Hoffentlich wird es im kommenden Jahr wieder einen Meierhof Flohmarkt geben!

Reiterpass und Reiternadelprüfung bei Reithof Tiefenbacher

 

Am 3. Juli 2014 konnten unsere 4 Mädels Daniela Fink-Sveiger, Sarah Todt, Kerstin Sommerlechner und Lisa Tiefenbacher ihr Können unter Beweis stellen. Mit den 2 tollen Pferden Ashanti und Rondo ritten Sie zum Reitstall Tiefenbacher, um Reiterpass und Reiternadel zu absolvieren. Marion Themeßl war sehr stolz auf die 4 Teilnehmerinnen und natürlich Ihre Pferde, dass sie die Prüfung, mit Bravour gemeistert haben. Ein großes Dankeschön auch an den Reitstall Tiefenbacher, für die tolle Organisation. Das Meierhof Team.

 

Osterreittage

Dienstag  15. April 2014 und Mittwoch 16. April 2014 fanden unsere Osterreittage statt. Trotz Regenwetter hatten wir sichtlich Spaß. Vormittags wurde fleißig geritten, nebenbei der Stall gemacht und viel gelacht. Nach dem Mittagessen hatten wir verschiedenste Programme, es wurden Ostereier bemalt, Pferdebildercollagen erstellt, Pferde bemalt  und nebenbei kam unser Tonnenpferd auch nie zu kurz. Verschiedenste Übungen auch Partnerübungen mit Hebefiguren wurden ausprobiert und danach auch so gut als möglich auf dem Pferd verwirklicht. Alles in allem waren es 2 wundervolle, Lustige Tage. Die Kinder waren vollauf begeistert und hatten trotz Regen richtig gute Laune.

Herzlich Willkommen Amadeus und Waikitos

Am 3. März 2014 übersiedelten wir die beiden 3 jährigen Haflinger Wallache Amadeus und Waikitos vom Nattershof in den Meierhof. Die beiden haben sich bestens in die Herde integriert und wir erfreuen uns über neuen Wind auf unsrem Hof.

Hufpflegekurs mit Fritz Stockinger

Am 22. Februar 2014 fanden wir uns im Meierhof-Stüberl ein, um wissenswertes über den Huf, von Friedrich Stockinger (Fritz), zu erfahren. Die grundlegenden Dinge, wie Ernährung und Haltung, sind laut Fritz wesentlicher Bestandteil eines gesunden Hufes und so erlernten wir so manches Interessantes. Anhand Arbeitsblätter erarbeiteten wir, wie man richtig ausschneidet, wie man Fehlstellungen erkennen und beheben kann. Nach einem leckeren Mittagessen begaben wir uns ins Freie, um unser Wissen an den von Fritz mitgebrachten Pferdefüßen umzusetzen, mögliche Fehlstellungen zu diagnostizieren und diese auch so gut als möglich zu beheben. Zum Schluss versuchten wir uns mit der Unterstützung von Fritz´ fachlichem Wissen auch an lebendigen Pferdebeinen und konnten viele wichtige und nützliche Dinge für die Zukunft aus diesem Kurs mitnehmen. Ein herzliches Dankeschön an Marion für die Organisation dieses hilfreichen Hufpflegekurses!

 

 

Teilnehmerinnen

 

Andrea Goebel

Daniela Fink-Sveiger

Jacqueline Krickl

Jasmin Doppler

Kerstin Sommerlechner

Lisa Tiefenbacher

Marion Themeßl

Manuela Lechner

Tanja Lechner

 

Sommerreitwoche

5.-9. August 2013

Teilnehmerinnen: Kerstin Lettner, Lena Schildböck, Lisa Ruf, Marie Prammer, Martina Palwein, Sabrina Svoboda, Selina Fink-Sveiger, Vanessa Aigner

 

Betreuerinnen: Marion Themeßl, Jasmin Doppler, Tanja u. Manuela Lechner,
Tanja Prammer, Sonja, Anna u. Paul Pfeiffer, Stephanie Diendorfer

 

Erstmals am Meierhof, fand im August eine Reitwoche statt. Unter der Leitung von Marion Themeßl und ihren HelferInnen konnten die Kinder an fünf superheißen Tagen das Reiten und Voltigieren ausprobieren und vertiefen. Ebenso standen die Pferdepflege und das Kutschenfahren am Programm. Natürlich durfte bei dieser Hitze ein Bad in der Pielach, und nach einem Abendspaziergang hoch zu Roß, im hauseigenen Plantschi nicht fehlen. Auch die Pferde wurden viel gewaschen und mit Fingerfarben verschönert. Die schon traditionellen T-Shirts wurden auch wieder gemalt und ein Abend am Lagerfeuer mit viel Musik und Tanz durfte auch nicht fehlen.